Highlands - Rathaus-Metzgerei Wittlinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos > alte Rassen wiederentdeckt


Highlands

Highland-Catt les:
das schottische Hochlandrind

Highland Cattles bevölkern seit Jahrhunderten das schottische Hochland.
Diese genügsamen Tiere wurden nicht auf Milch-, oder Fleischmaximierung hin gezüchtet, sondern daraufhin sich ganzjährig in der harten und kargen Umgebung des Hochlandes bestmöglich zurechtzufinden.
Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Zuchtziele sind extrem robuste, langsam wachsende, gesunde Tiere, welche weder Kraft futt er noch Medikamente benötigen, um in ihrer natürlichen Umwelt zu überleben.

Unsere Highland-Cattles werden artgerecht, das ganze Jahr über, im Freien auf großen Weiden gehalten.
Die Kälber werden dort geboren und dann, ganz natürlich, von ihrer Mutterkuh aufgezogen.

Das Fleisch dieser besonderen Tiere lässt sich mit zwei Worten leicht beschreiben: gesund und lecker.
Besonders gesund ist es wegen seiner inneren Werte: wenig Fett, wenig Cholesterin, aber ein großer Anteil an hochwertigen Proteinen, 2 wertvollen Omega-3-‚ Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren, Spurenelementen, Vitaminen und Enzymen.
Besonders lecker ist es aufgrund der sehr feinen und kurzen Fasern, aus denen dieses Fleisch besteht.
Daneben ist es wunderschön marmoriert und sehr aromatisch.
Beim Braten zeichnet es sich durch eine kurze Garzeit aus. Verwunderlich ist diese hohe Qualität nicht, benötigen Highland Cattles doch die zwei- bis dreifache Zeit, die ein normales Rind benötigt, um schlachtreif zu werden.
Diese Zeit verbringen die Hochlandrinder nicht in dunklen Ställen, sondern wie es sich gehört, auf der Weide.

In naher Zukunft wird es uns möglich sein Ihnen auch dieses Fleisch in regelmäßigen Abständen anzubieten.
Die Tiere wachsen in Gnannenweiler bei der Familie Niegerberger auf.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü